Slackline TSV Deizisau Handball B-Jugend "Gleichgewichts- und Konzentrationstraining" am 30.08.2013.

Bei strahlendem Sonnenschein und spätsommerlichen Temperaturen traf sich die Handball B-Jugend Mannschaft des TSV Deizisau auf dem Schurwald um gemeinsam mit Outdoorsports Aichwald ein Gleichgewichts- und Konzentrationstraining auf der Slackline durchzuführen. Nach kurzer Begrüßung und Ansprache wurden die 3 gespannten Slacklines beschrieben. Mit 9m, 18m und einer zweifachen 8m Line wurden vorab die wichtigsten Details von Frank vorgeführt, um zu demonstrieren wie ein rascher Erfolg auf den Slacklines zu erzielen ist. Die Zielsetzung war klar, es sollte am Ende des Trainings ein jeder Teilnehmer auf einer der Lines laufen können. Das war natürlich Ansporn genug um als frisch in die Oberliga aufgestiegenes junges Handball B-Jugendteam alles zu geben, um das Ziel zu erreichen.

Bevor es jedoch richtig los ging wurde in einer großen Runde ein Warm-up der spezifischen Muskelgruppen durchgeführt, um jegliche Verletzungsgefahr ausschließen zu können. Schließlich ist das Team gerade in der Vorbereitung auf die in 2 Wochen beginnende neue Handballsaison. Mit einigen Gleichgewichts- und Körperspannungsübungen wurde ein kleiner Vorgeschmack gewonnen, wie der Stand auf der Slackline im Anschluß sein könnte.
Nach Aufteilung der Gruppen ging es auch schon los, ein Teil übte die Slackline Technik, der Andere hielt sich beim Indiaka Spiel warm und die letzte Gruppe zeigte beim Fussball spielen welche Nationalmannschaftqualitäten in Ihnen steckte. Nach kurzer Zeit war bereits ein Erfolg zu verspüren und die Jungs waren bereits mit den Slacklines vertraut, Grund dafür war sicherlich auch die bereits zu diesem frühen Zeitpunkt vorhandene Fitness der Mannschaft.

Auf der zweifachen Slackline zeigte Frank dann diverse Übungen für die Körperspannung, aktives Training für die Tiefenmuskulatur durch statische Halteübungen. Der Spaßfaktor war auf den normalen Slacklines hoch, dies war jedoch auf der Zweifach-Line nicht mehr der Fall, zu sehr mussten sich die Teilnehmer konzentrieren und durch Muskelspannung anstrengen, um nicht von der Line zu fallen. Es wurde allen Teilnehmern deutlich dass es nicht immer ein Fitnessstudio sein muss, um seine körperliche Fitness zu steigern. Die Übungen wurden zielstrebig ausgeführt, dies führte sogar dazu, dass gegen Ende sogar noch Indiaka auf der Zweifach-Line gespielt wurde - bei diesen Vorraussetzungen kann ja wohl nichts mehr für die kommende Saison schief gehen. Nachdem dann auch der Trainer Oliver seine Standfestigkeit auf der Line zeigte, war das Team gut gelaunt und glücklich und versprühte eine tollen Teamspirit.

 

Slackline Vorführung

2-fach Slackline

Long Line Trick
 


Eine tolles Slackline Training ging mit einer hoch motivierten jungen Mannschaft bei herrlichen Wetterbedingungen erfolgreich zu Ende. Die Teilnehmer hatten viel Spaß und konnten jeder auf der Slackline balancieren, einer erfolgreichen Saison steht somit nichts mehr im Weg..

TSV Deizisau B-Jugend Handball






   





              zur Photogalerie


Wir möchten uns für die tolle Stimmung, gut gelaunten Teilnehmer und einzigartigen Erlebnisse mit Euch allen bedanken.

Outdoorsports Aichwald, Heike und Frank