17. SKI-TRAIL Tannheimer Tal - Bad Hindelang 2012

Der Winter war in diesem Jahr für die Vorbereitung auf die Langlaufrennen relativ schneearm, so konnte ich mich lediglich an den 2 Tagen vor dem Rennen auf Skiern vorbereiten. Die Erwartungshaltung blieb dadurch im Rahmen, dennoch sollte ein Top 100 Platz erreicht werden. Schon an den Trainingstagen zeichnete sich ab, dass der Ski nicht hundertprozentig für die Schneebedingungen passen sollte. Warten wir es ab dachte ich mir und am Start bei -8 °C in Tannheim konnte ich bis zum Wieslesattel gut mit der Gruppe mithalten. Bei der ersten langen Abfahrt spürte ich dann wie mich andere Läufer problemlos überholten, war doch nichts mit dem Ski dachte ich mir. Nun ja vielleicht wird es ja noch ein bisschen wärmer und der Schnee passt dem Ski wieder. So ging es über Unterjoch mit eingeteilten Kräften bis hinauf nach Oberjoch. Mit genügend Kräften ging es wieder zurück nach Tannheim und hinauf zum Wieslesattel, der Ski wurde immer besser und ich konnte sogar einige Plätze gut machen.

Start Skitrail 2012

Ab dem Durchlauf in Tannheim war das Ziel die Platzierung zu halten und mit einer Gruppe nach Nesselwängle zu laufen. Dies konnte jedoch nicht immer umgesetzt werden da die Läufer teilweise zu langsam liefen und ich immer zum Überholen gezwungen war um mein Tempo laufen zu können. Da der Haldensee wieder nicht gefroren war ging es in der Doppelstocktechnik hinüber nach Nesselwängle und nach der Verpflegung wieder zurück nach Haldensee. Von nun an hieß es Kräfte sparen, dies konnte ich auch gut umsetzten zumal ich bis Grän immer den Windschatten ausnutzen konnte. Als es dann an Tannheim vorbei ging wurde das Tempo für mich zu langsam und ich überholte die kleine Gruppe. Von hinten kamen nicht mehr viele 55 km Läufer die meine Platzierung angreifen konnten. Der Ski war inzwischen auch in Ordnung und an dem letzten Anstieg hinauf auf den Wieslesattel konnte ich meine Position ausbauen. Mit Schwung schoß ich hinunter ins Skistadion und versuchte auf der Sägerklausenrunde nochmals Plätze nach vorne gut zu machen. Mit einem Schlusssprint konnte ich noch vor der Ziellinie einen Läufer überholen, dieser war jedoch auf der 35 km Strecke unterwegs wodurch diese Bemühungen auch umsonst waren.



Hauptfeld

 

Mit dem 127. Platz in der Gesamtwertung und dem 58. Platz in der Altersklasse M40 habe ich mich zum Vorjahr verschlechtert. Mit dem Ergebnis bin ich jedoch hoch zufrieden, da unter den Bedingungen des nicht optimalen Ski trotzdem noch ein super Ergebnis erzielt wurde. Beruhigend ist noch die Tatsache, dass der Olympiasieger Peter Schlickenrieder die Altersklasse M40 gewonnen hat, von daher kann man leicht erkennen welche hochkarätigen Läufer an diesem Rennen teilnahmen.

 

Nun kann das Rennen in Oberammergau kommen, die Trainingsform ist gut und ich werde wieder alles daran setzen einen Top 100 Platz zu erzielen.

zur Photogalerie

In Richtung Ziel ...


 

Die offiziellen Ergebnisse beim Zieleinlauf des 17. SKI-TRAIL Tannheimer Tal - Bad Hindelang über 55 km im freien Stil.

 

Ges. Rang 

AK Rang 

Klasse 

SN 

Familienname 

Vorname 

Nat. 

Verein 

Laufzeit 

M Allg  

2

Roczarek

Jiri

CZE

Fischer Subaru Racing Team

02:21:59  

2

M Allg 

3

Escher

Toni

GER

Fischer Subaru Racing Team

02:25:05  

3

M Allg

1

Seifert

Benjamin

GER

Fischer Subaru Racing Team

02:28:45  

127

58

M 40 

68 

Maier 

Frank 

GER 

Outdoorsports Aichwald 

03:25:34  

                                                                   
 

Stadioneinlauf und Zielphoto des 17. SKI-TRAIL Tannheimer Tal - Bad Hindelang
 

Frank im Ziel in Tannheim.  
Frank im Ziel nach 55 km und 03:25:34 Stunden.
 

Im Ziel ...

 

 

Zielphoto.