Technik

Die Lauftechnik des klassischen Langlaufs (Nordic Classic) ähnelt aus technischer, biomechanischer und physiologischer Sicht den grundlegenden menschlichen Bewegungsformen Gehen und Laufen und ist mit der Diagonalschritttechnik eine sehr alltagsnahe Bewegung. Der wechselseitige Beinabstoß und die diagonale Armbewegung wird auch in der Methodik des klassischen Skilanglaufs verwendet. Der Bein- und Armabstoß sowie das Gleiten stellen beim Diagonalschritt maßgebliche Bewegungen dar.

 

Beim klassischen Langlauf gibt es verschiedene Techniken, die je nach Gelände/Steigung sinnvoll eingesetzt werden. Es kann durch die Anwendung der richtigen Technik Kraft eingespart und eine höhere Effizienz beim Laufen erreicht werden. Das ineinander übergehende Wechseln der verschiedenen Techniken erfordert zum einen eine gute Technik sowie ein gutes Körpergefühl. Die genaue Bewegungsausführung, d.h. Stärke des Abstoßes, Länge der Gleitphase usw. wie auch das räumlich-zeitliche Zusammenspiel von Arm- und Beinarbeit sind dabei von der jeweiligen Situation (Gelände, Können) abhängig.

 

Nordic Classic fasziniert Jugendliche und Sportler gleichermaßen, es kombiniert in idealer Weise Geschwindigkeit, Spaß, Ästhetik und Athletik. Es verbindet konditionelles (Kraft/Ausdauer) mit koordinativem (Gewandtheit/ Geschicklichkeit/ Gleichgewicht) Training und auf Grund der hohen Geschwindigkeit entsteht ein hoher Spaßfaktor. Durch die weichen, gleitenden Bewegungen werden die Gelenke geschont und gezielt die Muskulatur gestärkt. Bei der klassischen Technik sollte man darauf achten, daß keine Probleme mit den Gleichgewichtssinnen vorhanden sind, durch das Einbeingleiten werden hohe Ansprüche an die Gleichgewichtsfähigkeit gesetzt. Auch die koordinativen Fähigkeiten spielen eine große Rolle, um die verschiedenen Techniken effektiv einsetzen zu können.

Für das Erlernen des Skilanglaufs sollte grundsätzlich mit der klassischen Technik begonnen werden.

 

Für das Erlernen des klassischen Langlaufs sind gute Grundfähigkeiten und -fertigkeiten z.B. Nordic Walking notwendig, um die klassische Technik umsetzen zu können. Der Gleitschritt (Skiwandern) ist die elementare Fortbewegungsart eines Langläufers auf Skiern. Sie entspricht dem Gehen auf Skiern mit wechselseitigem Vorbringen von Armen und Beinen. Die Skier gleiten dabei flach über dem Boden und die Stöcke dienen überwiegend als Stütze für das noch fehlende Gleichgewicht. Mit dem Laufgrundschritt läßt sich schon die Grundstruktur des Diagonalschritts erkennen. Die Arm- und Beinbewegungen sind aufeinander abgestimmt, der Beinabstoß und das Einbeingleiten nur gering ausgeprägt, da es dem Läufer schwer fällt auf einem Bein zu gleiten. Das zweite Bein wird deshalb oft als Stützhilfe eingesetzt, dies hat den Vorteil einer Stabilisierung des Gleitens durch das zweite Bein.


Durch eine leicht gebeugte Körperhaltung und hohe Hüftposition (Muskelentspannung) wird der Oberkörper insgesamt leicht nach vorne geneigt, mit locker gestrecktem Arm wird der Stock nah am Körper vorbei geführt und mit der Abstoßstreckung der Belastungswechsel auf das gegenüberliegende Gleitbein eingeleitet, um mit dem Einbeingleiten den Schub nach vorne durch eine möglichst lange Gleitphase anhalten zu können.

Insgesamt gibt es 5 verschiedene Techniken, die je nach Gelände bzw. gewünschter Intensität zum Einsatz kommen. Die Variabilität der einzelnen Techniken ermöglicht eine individuelle Belastungssteuerung und eine spaßvolle Anwendung im Gelände. Die Trainingsintensität kann durch Erhöhung der Frequenz oder des Krafteinsatzes durch die Beine bzw. der Arme mit dem Stockeinsatz variiert werden. Es wird ein Vortrieb erzeugt der durch ca. 70% Fußarbeit (Schrittfrequenz) und 30% Armarbeit erzielt wird.

Für das Erlernen der richtigen Nordic Classic Technik (Soft, Fitness, Sport) und deren verschiedenen Ausführungsformen wird ein Kurs durch einen Nordic Classic Trainer empfohlen, nur dann wird Ihnen diese Sportart den dazugehörigen Spaß und Trainingserfolg vermitteln. Das klassische Langlaufen ist eine abwechslungsreiche Form sich im Winter fit zu halten und die verschneite Landschaft zu genießen.


 

Auf den nachfolgenden Seiten werden die verschiedenen Nordic Classic Techniken, deren Vor- und Nachteile aufgezeigt.

 

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