Entstehungsgeschichte

Nordic Classic, das klassische Langlaufen so wie wir es in der heutigen Form kennen ist als Form der Fortbewegung auf Skiern uralt. Um nicht im Schnee oder im Sommer in den Sumpfgebieten einzusinken, bauten sich die Menschen sehr früh allerlei Geflechte, Trittlinge, Stapfhilfen und Holzplatten, mit der Absicht die Trittfläche zu vergrößern.

 

Die klassische Technik ist die traditionelle Art des Skilanglaufens und gleicht der Bewegung des Gehens. Neben den Skatingtechniken stellt sie auch heute noch eine gleichberechtigte Stilart dar, dadurch ist der klassische Langlauf immer noch als Wettkampf in seinem eigenen Bereich definiert. Selbst neue Spielformen des klassischen Langlaufs haben sich mit dem Nordic Cruising, dem klassischen Langlauf im unverspurten Gelände weiterentwickelt.

 

Im Jahre 1981 wurde die Skatingtechnik aus dem klassischen Langlauf durch die Herausbildung der Siitonen Technik (von dem Finnen Pauli Siitonen) weiterentwickelt und hat sich schließlich erst 1987 bei den ersten klassischen und Skating Wettbewerben als eigenständige Technik etabliert. Vor ca. 5000 Jahren wurden durch Moorfunde in Skandinavien und Russland in Felszeichnungen die Verwendung von Ski durch die damals dort lebenden Menschen belegt. Besonders in den nördlichen Gebieten in Skandinavien und entlang des Eismeers, waren Ski über Jahrtausende hinweg als tägliches Fortbewegungsmittel bei der Jagd und im Krieg unverzichtbar. 1988 durchquerte Friedjof Nansen Grönland auf Ski, nachdem 2 Lappen 5 Jahre zuvor bei einem Erkundungslauf ins landesinnere Grönland vorgedrungen sind. Mit dem Entstehen des Skiclub München entstand der erste deutsche Skiverein und die Skisportentwicklung in Deutschland wurde mit Friedjof Nansens Buch "Auf Schneeschuhen durch Grönland" als auslösender Moment betrachtet. Im Jahr 1900 fanden die ersten deutschen Skimeisterschaften auf dem Feldberg im Schwarzwald statt und 5 Jahre später wurde der deutsche Skiverband in München gegründet. Der erste Skilehrplan wurde 1914 als Grundlage für die Skiausbildung und als Beginn der Skilaufausbildung erstellt. Es wurden im weiteren Verlauf ca. um 1920 die verschiedenen Skilaufdisziplinen spezifiziert und 1924 die FIS gegründet sowie 1970 von der Fa. Bauer der erste Kunststoff Langlaufski entwickelt. Mitte der 80er Jahre entwickelte sich über die Siitonen-Technik die eigentliche heutige Schlittschuhschrittechnik (Skating), die in den weiteren Jahren mit den verbesserten Skimaterialien bis zum heutigen Stand optimiert worden ist.

Es wurden bei der nordischen Ski-WM in Oberstdorf 1987 zum ersten Mal die Skilanglaufwettbewerbe in separaten "Klassisch" und "Skating" Techniken ausgetragen.

Heute hat uns mit der Nordic Aktiv Wellnessbewegung das Skilanglauf als ideale Betätigung im Winter erfaßt, mit den Nordic Cruising Ski im frischen Pulverschnee dahinwandern (cruisen), auf der Loipe klassisch mit Doppelstockschüben oder im Diagonalschritt dahin gleiten oder beim Skaten mit den anspruchsvollen Techniken den großen Vorbildern im Weltcup nachahmen, jeder Wintersportfreund muss die für sich richtige Technik in Rücksicht auf Gesundheit, Können und Spaßfaktor auswählen.